Mittwoch, 30. November 2016

Prozyklische Revision fiskalpolitischer Multiplikatoren


Die OECD hat am Montag ihren Wirtschaftsausblick November 2016 (Global Economic Outlook) veröffentlicht. 

Was sofort ins Auge sticht, ist die Prognose, dass die amerikanische Wirtschaftsleistung (BIP) im Jahr 2018 um 3% zulegen werde.  Die Begründung: Die Impulse durch Donald Trumps Wirtschaftsprogramm, welches ja nicht unumstritten ist. Der designierte US-Präsident hatte im Wahlkampf Investitionen in die Infrastruktur und Steuersenkungen für die Unternehmen und die Reichen versprochen.

Das ist verwirrend, da die OECD ihre Schätzungen in Sachen fiskalpolitische Multiplikatoren (insbesondere, was die Steuersenkungen betrifft) zur falschen Zeit im Konjunkturzyklus höherstuft, während die US-Wirtschaft sich in Richtung Vollbeschäftigung bewegt.

Antonio Fatas nennt es in seinem Blog eine "prozyklische Revision fiskalpolitischer Multiplikatoren": In der Mitte einer Krise Haushaltskonsolidierung fördern und in guten Zeiten eine expansive Fiskalpolitik fordern. Das ist sicherlich nicht, wie eine optimale Fiskalpolitik aussieht.

Im 2011, als die meisten fortgeschrittenen Volkswirtschaften eine kontraktive Fiskalpolitik betrieben, während die Wirtschaftswachstumsrate niedriger lag und die Arbeitslosigkeit höher verlief, schien die OECD eine Haushaltskonsolidierung notwendig zu finden.


Das reale Wirtschaftswachstum weltweit, Graph: OECD


Die OECD ging damals von einem Multiplikator von 0,5 aus. Heute, während die Arbeitslosigkeit knapp 5% beträgt und die Löhne und Inflationserwartungen steigen, und die Fed sich anschickt, die Zinsen zu erhöhen, verkündet die OECD eine Multiplikator-Schätzung von 1,0 an, obwohl der designierte US-Präsident hohe Steuersenkungen in Aussicht gestellt hat.

Und die Prognose kommt von einer Organisation, die in den vergangenen Jahren seit dem Ausbruch der globalen Finanzkrise v.a. wegen ihrer Besessenheit von Inflationsgefahr für die Schlagzeilen gesorgt hat.

Wie sollen wir uns jetzt aber darüber freuen, dass die OECD nun endlich einsieht, dass eine fiskalpolitische Expansion die richtige Entscheidung in einem schwachen Wachstumsumfeld ist? 


OECD Wachstumsprognosen für 2017, Graph: FT




Keine Kommentare: