Freitag, 11. September 2015

Schweizer Preisrückgang und Faktor Wohnungsmiete

Der Landesindex der Verbraucherpreise sind in der Schweiz im August gegenüber dem Vormonat um 0,2% gesunken. Im Vergleich zum Vorjahresmonat belief sich die Inflation auf minus 1,4%. Ohne Wohnungsmiete hätte der Wert minus 1,90% betragen.

In einem lesenswerten Bericht deutet Bloomberg darauf hin, dass der grösste Rückgang der Inflation seit sechs Jahrzehnten viel schlimmer gewesen wäre, wenn die Preise für Mietwohnungen nicht so stark gestiegen wären. Die Wohnungsmiete ist in der Schweiz seit Januar 2011 um 4% gestiegen.


Schweizer Inflation und Preise für Mietwohnungen, Graph: Bloomberg


Die Mieten machen 18,3% des Korbes von Waren und Dienstleistungen aus, worauf sich der Landesindex der Konsumentenpreise (CPI) beruft. Ohne den Faktor Wohnungsmiete wäre die Inflation in der Schweiz ohne Zweifel viel tiefer gefallen.



Swiss CPI from Jan 2008 to Aug 2015, Graph: ACEMAXX-ANALYTICS


PS: Innert Jahresfrist verzeichneten die Preise der Importgüter im August einen Rückgang um 5,5%.



Keine Kommentare: