Montag, 8. Juni 2015

Die unbekümmerte Orgie der Banken mit unregulierter Risikobereitschaft

Die Banker sind wütend, weil sie sich von der Regulierung, die eine weitere Kernschmelze verhindern soll, in die Ecke gedrängt fühlen, schreibt Roger Farmer in seinem Blog.

Die Bürokratie ist nicht der Weg, um das Bankensystem zu retten, unterstreicht der an der University of California, Los Angeles (UCLA) lehrende Wirtschaftsprofessor.

Die Banken waren zwei Jahrzehnte lang in einer unbekümmerten Orgie der unregulierten Risikobereitschaft tätig. Und als die Welt abstürzte, erwarteten sie Rettung (bailout) von der öffentlichen Hand, die sie dann auch bekamen.

Wir brauchen die Banken nicht heftig zu kritisieren, um das System zu retten, hebt Farmer hervor: „Wir haben als Gesellschaft kein wirtschaftliches Interesse daran, HSBC zu retten. Wir haben auch kein persönliches Interesse daran, Barclays oder RSBC oder Lehman Brothers oder Bank of America zu retten.“

Wir haben aber ein Mitsprachrecht daran, das Banken-System zu retten, so Farmer als Fazit.



Keine Kommentare: