Donnerstag, 26. Februar 2015

Baltic Dry Index auf dem tiefsten Wert seit 1986

Der Baltic Dry Index, der auf das Jahr hochgerechnet um 50% an Wert verloren hat, notiert zur Zeit auf dem niedrigsten Stand seit der Einführung im Jahr 1986.

Der Baltic Dry Index (BDI) ist ein wichtiger Preisindex für das weltweite Verschiffen von Hauptfrachtgütern (v.a. Kohle, Eisenerz und Getreide) auf Standardrouten. Der Index hat vier Untergruppen: Capesize, Panamax, Supramax und Handysize.

Der Zusammenhang von Frachtraten mit Rohstoffpreisen und der Nachfrage nach Metallen ist offensichtlich. Der Index-Rückgang kann zum Teil mit Wintersaisonabhängigkeit begründet werden. Aber die Verlangsamung der chinesischen Rohstoffnachfrage schlägt sicherlich stärker zu Buche.


Der Baltic Dry Index, Graph: Morgan Stanley



Fazit: Der BDI gilt als Frühindikator für die Weltwirtschaft. Es dreht sich alles um die Nachfrage. Der Privatsektor kann heute die Nachfrage nicht bereitstellen. Die öffentliche Hand wird aber von der verbohrten Politik zur Kürzung der Ausgaben verdammt. Woher sollen die Investitionen kommen, wenn es an Nachfrage mangelt und die Einkommenssituation der Verbraucher sich verschlechtert?

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