Samstag, 29. Juni 2013

Laufzeitprämie und Verlauf der Rendite der US-Staatsanleihen

Die Laufzeitprämie für die US-Staatsanleihen mit 10 Jahren Laufzeit ist im sog der Tapering-Debatte in den vergangenen Wochen um 80 Basispunkte (d.h. 0,8%) gestiegen. Aber sie bleibt dennoch 20 Basispunkte (d.h. 0.2%) unter ihrem langfristigen Durchschnitt von 1,0%.

Die Laufzeitprämie (term premium) verläuft nach Schätzungen der Analysen von Morgan Stanley zwischen 1,0 und 2,0% vor dem Beginn eines Zinsstraffungs-Zykluses, was nahelegt, dass die Rendite der US-Treasury Bonds weiter steigen können, bevor die Fed dazu übergeht, die unkonventionelle Geldpolitik zu verlassen.



US-Staatsanleihen mit 10 Jahren Laufzeit: Laufzeitprämie im historischen Verlauf, Graph: Morgan Stanley


Die Fed ist aber von einer konventionellen Straffung der Zinsen noch weit entfernt, sodass nicht davon auszugehen ist, dass die Laufzeitprämie noch viel höher liegen müsste.

Keine Kommentare: