Dienstag, 10. Juli 2012

Was bedeutet Nullgrenze für Euro Einlagefazilität?


Die EZB hat am 5. Juli den Zinssatz für die Einlagefazilität auf 0,00% gesenkt. Das bedeutet, dass die Giroguthaben (sight deposits) der Banken bei der EZB nicht mehr verzinst werden. Die Banken bekommen von jetzt an für die Reserven, die sie bei der EZB anhäufen, keine Zinserträge mehr.

Einige der grössten US-Investmentfonds Betreiber haben unmittelbar im Anschluss der Bekanntgabe der Zinssenkung durch die EZB mitgeteilt, dass sie keine zusätzlichen Investitionen mehr für ihre Geldmarktfonds annehmen. Es handelt sich dabei um Euro Cash Fonds, die bereits seit geraumer Zeit unrentabel sind.

Mit der aktuellen Entscheidung des EZB-Präsidenten Mario Draghi scheint sich das Blatt für die Euro Geldmarkt-Fonds nun zu wenden. Im Vorfeld ging es auf dem Euro Geldmarkt etwa so vor: Die Geldmarktfonds haben sich im Sog der Euro-Krise von den Commercial Papers verabschiedet und aufgrund der erhöhten Risikoaversion nur noch Geschäfte mit gesicherter Kreditvergabe (secured lending) getrieben. Die Erträge beliefen sich in diesem Jahr auf rund 12-20 Basispunkte, was sehr wenig ist, um die Kosten zu decken, wie Sober Look allgemein verständlich beschreibt.


Wie Euro Geldmarktfonds funktionieren, Graph: Sober Look

Die Banken in der Eurozone haben zuerst bei den Geldmarktfonds gegen die Hinterlegung von Sicherheiten (collateral) Geld aufgenommen (d.h. Termineinlagen via Repo zu 12 Basispunkten). Dann haben sie diese Gelder bei der EZB geparkt, und zwar zu 25 Basispunkten. Der Ertrag war die Differenz von 13 Basispunkten. Ein einfaches Arbitragegeschäft, wenn man v.a. über erstklassige German Bunds verfügt, und diese als Sicherheiten hinterlegen kann.

Nun ist der Spass aber vorbei, weil die EZB den Zinssatz für Einlagefazilität auf Null Prozent gesenkt hat. Und die Reposätze fallen gegen Null, zur Zeit rund 0,021%.

Die Geldmarktfunds haben jetzt, ohne die Möglichkeit von Term Repo Geschäften, keine andere Wahl als die Mittel in Vermögenswerte umzuschichten, die als sicher, liquid und erstklassig gelten: deutsche Staatspapiere. Kein Wunder, dass die Rendite der deutschen Papiere mit zwei Jahren Laufzeit ins Negative (-0,01%) gerutscht ist. Es ist damit zu rechnen, dass die Renditen der deutschen Staatsanleihen weiter fallen werden. 

PS: Die Sichtguthaben werden (auch) von der SNB nicht verzinst. 

Keine Kommentare: