Donnerstag, 26. Juli 2012

Radikale Austerität


Während man einer Euro-Katastrophe ins Gesicht schaut, ist ein Aspekt nicht ausreichend hervorgehoben worden, schreibt Paul Krugman in seinem Blog: die Höhe des Schadens für die gesamte europäische politische Landschaft.

In den meisten Teilen der Peripherie sind die beiden Seiten der üblichen politischen Spaltung in Austerität und interne Abwertung (internal devaluation) eingefangen, manchmal in den Regierungen der nationalen Einheit, manchmal innert Partei-Regeln, aber mit beiden Parteien der gleichen Linie folgend, beschreibt Krugman.

Wenn die Politik katastrophal versagt, was ja langsam zur Gewissheit wird, dürfte die Wirkung das gesamte politische Zentrum in Verruf bringen, was radikale Rechte und Linke quasi als die einzigen Menschen, die nicht verdorben sind, erscheinen lassen würde.

Es ist schwer, einzuschätzen, wie das zu Ende geht. Aber Europa dürfte laut Krugman in den nächsten Jahren ein völlig anderer Ort sein als das freundliche Bündnis von demokratischen Ländern, wie wir sie kennen und mögen. 

Keine Kommentare: