Montag, 27. Februar 2012

Griechenland Anleihen-Tausch

Das Angebot zum Schuldenschnitt liegt vor. Die Anleger mit Staatsanleihen Griechenlands müssen sich bis zum 8. März 2012 entscheiden, ob sie Anleihen im Austausch-Programm andienen oder nicht. Es handelt sich dabei um griechische Staatspapiere im Wert von 206 Mrd. Euro.

Das offizielle Dokument ist nun online verfügbar, worauf Felix Salmon in seinem Blog hindeutet.

Das offizielle Angebot der griechischen Regierung zum Schuldenschnitt ist sehr kompliziert formuliert. Es kommt aber in erster Linie darauf an, (a) welche griechische Staatsanleihen Investoren halten, nach dem griechischen oder dem britischen Recht?, und (b) wo die Investoren wohnhaft sind, ob in den USA oder in Europa.

Am Schluss bekommen aber die Gläubiger mehr oder weniger die selben Dinge, wenn sie ihre Anleihen andienen. Nach dem Umtausch gibt es zwei Arten von neuen Anleihen: (1) Greek Bonds und (2) EFSF Bonds.

Zu (1): Wer eine Anleihe mit Nennwert von 1‘000 Euro andient, bekommt eine neue Staatsanleihe Griechenlands mit der Laufzeit bis 2042 mit einem Nennwert von 315 Euro.

Die Zinskupons sind gestaffelt (step-up coupon): 2% bis 2015 jährlich, 3% bis 2020, 3,65% bis 2021 und dann 4,3% von 2022 bis 2042.

Das heisst, dass es für 1‘000 Euro alte Anleihen 315 Euro neue Anleihen gibt.


Griechenland PSI (Private Sector Involvement), Graph: Daniele Antonucci, Morgan Stanley

Zu (2): Die EFSF-Anleihen kommen in zwei Sorten zum Zuge: die eine hat eine Laufzeit von einem Jahr, und die andere hat eine Laufzeit von 2 Jahren.

Für 1‘000 Euro alte Anleihen gibt es 150 Euro neue Anleihen.

Berücksichtigt man alle Einzelheiten, bekommen die Gläubiger am Schluss zu 50% neue griechische Staatsanleihen und zu 50% EFSF Anleihen.

Allerdings sind die Höhe der Kupons von EFSF-Anleihen noch nicht bekannt. Feststeht, dass die amerikanischen Gläubiger der griechischen Anleihen keine EFSF-Papiere, sondern „cash“ bekommen, wobei die Höhe von cash erst nach der Emission der EFSF-Papiere bestimmt werden.

Nach der Andienung der alten Anleihen gibt es ferner zwei Dinge zu beachten: 

(I) für die Stückzinsen, die inzwischen aufgelaufen sind, gibt es keine Bar-Auszahlung, sondern eine Null-Kupon-Anleihe (zero coupon EFSF notes) mit 6 Monaten Laufzeit. 

(II) Da der Tausch nicht freiwillig ist, dürften diejenigen Gläubiger, die dem Schuldenschnitt zustimmen, sich für Bail-in einsetzen, d.h. die restlichen Privatanleger zwingen, am Schuldenschnitt zu gleichen Bedingungen teilzunehmen, wie Felix Salmon hervorhebt. Das bedeutet, dass Collective Action Clause (CAC) zum Einsatz kommen dürfte. Die griechische Regierung hat bereits angekündigt, neue Vertragsklauseln per Gesetz einzuführen, falls nicht ausreichend Anleihen getauscht werden.

Und es gibt schliesslich GDP Warrants

Die BIP-verknüpften Anleihen (GDP-linked Securities) stellen ab 2015 jährliche Zahlungen von bis zu 1% des Nennwertes der Anleihen für den Fall bereit, dass das BIP Griechenlands eine im voraus definierte Wachstumsrate übersteigt und Griechenland real ein positives Wachstum über die angegebenen Zielwerte hinaus aufweist. Wie viel sind diese Warrants aber heute wert? Wahrscheinlich Null, zumindest bis einige Daten über das minimale BIP und das BIP-Wachstum vorliegen.

Keine Kommentare: