Donnerstag, 17. November 2011

Inflation-linked Bonds signalisieren Deflation in der Eurozone

Während die US-Notenbank im vergangenen Sommer angekündigt hat, die Zinsen bis Mitte 2013 unverändert zu belassen, konzentriert sich die EZB beharrlich noch immer ausschliesslich auf die Preisstabilität und missachtet die Finanzstabilität nonchalant.

Die Hardliner, vertreten durch Jens Weidmann, den Bundesbankpräsidenten lehnen „Staatsfinanzierung durch die Zentralbank“ mit dem Inflationsargument ab.

Die EZB und die Moralapostel („Wer Schulden hat, ist schuld“) vertreten das Dogma, dass die rigorosen Sparmassnahmen das Vertrauen im Markt wiederherstellen und auf diese Weise mit Hilfe der Vertrauen Fee die Wirtschaft beleben würden. Es gibt aber so was wie expansionary austerity nicht.   

Die EZB stellt daher zur Zeit eine radikale Abkehr von der Zentralbanktradition zur Schau, indem sie sich weigert, als lender of last resort zu agieren, wie Brad DeLong elegant formuliert.




Italien Breakeven (10 Jahre) Inflation, Graph: Bloomberg

Während die Rendite der italienischen Staatsanleihen mit 10 Jahren Laufzeit über 7% verharrt, und die Risikoprämien der französischen und spanischen Staatspapiere gegenüber deutschen Bundesanleihen mit vergleichbarer Laufzeit sich ausweiten, senden die Anleihemärkte für inflationsindexierte Schuldtitel viel schlimmere Signale als in Japan.


Die Daten über die Breakeven Inflation in der Eurozone, d.h. die Differenz zwischen der Rendite der nominalen und der inflationsindexierten Staatsanleihen, legen nahe, dass die Investoren von einer Inflation von 1,4% in Deutschland in den nächsten 10 Jahren ausgehen.

Für Italien beläuft sich die Breakeven Inflation derzeit auf 0,11 Prozent.

Die erhöhte Volatilität am Markt für Staatsanleihen (die Schwankungsanfälligkeit ist derzeit höher als am Aktienmarkt) erschwert die Refinanzierung am Interbankenmarkt und verschärft das Risiko in Bezug auf die Mindestdeckungsanforderungen.



Deutschland Breakeven (5 Jahre) Inflation, Graph: Bloomberg

Keine Kommentare: