Montag, 8. August 2011

Wann kommt QE3?


EZB-Präsident Jean-Claude Trichet hat heute Nachmittag in einem TV Interview die jüngsten Anleihekäufe durch die europäischen Notenbanken im Sekundärmarkt in Schutz genommen.

Die US-Notenbank trifft sich morgen zu einer ordentlichen Sitzung zusammen. Im Fokus des Interesses steht, was Fed-Präsident Ben Bernanke angesichts der aktuellen Ereignissen mitteilen wird. Kommt es zu einer dritten Runde der mengenmässigen Lockerung der Geldpolitik, genannt QE (quantitative easing)?

Der CFI (Financial Conditions Index) von Morgan Stanley hat heute aufgrund der jüngsten Turbulenzen auf einen Wert von vor einem Jahr geklettert, was damals QE2 ausgelöst hatte, wie Jim Caron in seiner heute vorgelegten Forschungsarbeit bemerkt.


Morgan Stanley Financial Conditions Index (FCI), Graph: Jim Caron, Morgan Stanley

Die Abbildung zeigt, was in den Märkten in den vergangenen Wochen geschehen ist. Heute hat der Index einen Wert von August 2010 erreicht, der auf eine Verschärfung der finanziellen Bedingungen hindeutet. Bernanke hatte damals in Jackson Hole QE2 in Aussicht gestellt.

Der FCI ist ein gewichteter Index, der aus kurz- und langfristigen Zinsen, den Aktien und dem US-Dollar besteht.

Keine Kommentare: