Sonntag, 9. Januar 2011

Israel: Devisenmarkt im Jahre 2010

Der Schekel hat sich im vergangenen Monat gegenüber dem US-Dollar um 3,6% aufgewertet. Gegenüber dem Euro legte die israelische Landeswährung um 1,1% zu. Handelsgewichtet hat der Schekel gegenüber den Währungen der wichtigsten Handelspartner 2,0% an Wert gewonnen.

Im gesamten Jahr 2010 hat sich der Schekel gegenüber dem US-Dollar um 6,0%, und gegenüber dem Euro um 12,9% aufgewertet.


NIS/USD Wechselkurs, Graph : Bank of Israel (BoI)

Die Standardabweichung der Veränderungen des Wechselkurses, welche die aktuelle Volatilität darstellt, fiel im Dezember auf 4,8% zurück (November: 7,7%), wie die Bank of Israel (BoI) heute mitgeteilt hat. Die durchschnittliche Volatilität belief sich 2010 auf 6,6%, das heisst deutlich weniger als im Jahre 2008 (+14,7%) und im Jahre 2009 (+11,2%).

Das Gesamtvolumen am Devisenmarkt betrug im Dezember 146 Mrd. $, im Vergleich mit einem durchschnittlichen monatlichen Volumen von 131 Mrd. $ im November und einem monatlichen Durchschnitswert von 109 Mrd. $ im ganzen vergangenen Jahr. Das gesamte Jahr 2010 war durch grosse Menge an Aktivitäten in den Devisenmärkten, v.a. im vierten Quartal des Jahres geprägt. Für das Wachstum des Volumens war zum grössten Teil das Wachstum der Swap-Transaktionen verantwortlich.


Standardabweichung der Wechselkurs-Veränderungen (Schekel), Graph: Bank of Israel (BoI)

PS: Eine technische Bemerkung; wenn NIS/USD steigt, dann fällt der Wechselkurs des Dollars.

Keine Kommentare: