Freitag, 2. Juli 2010

US-Arbeitsmarkt im Juni: Beschäftigung sinkt

Der amerikanische Arbeitsmarktbericht wurde mit gemischten Gefühlen aufgenommen. Die Zahl der Beschäftigten ausserhalb der Landwirtschaft (NFP) ist erstmals in diesem Jahr gesunken. Wie das Arbeitsministerium in Washington mitteilte, wurden im vergangenen Monat 125'000 Stellen abgebaut. Die Arbeitslosenquote ist dennoch auf 9,5% auf 9,7% gefallen, weil die Erwerbsbevölkerung geschrumpft ist. Der Rückgang der Beschäftigung reflektiert eine Abnahme (-225'000) in der Zahl der Zeitarbeitnehmer, die für die Volkzählung zum Einsatz gekommen waren. Im privaten Sektor wurden im Juni 83'000 Stellen geschaffen.


Beschäftigungssituation, Graph: BLS, July 2, 2010

Die durchschnittliche Wochenarbeitszeit ist von 34,2 Stunden im Vormonat auf 34,1 Stunden zurückgegangen. Die durchschnittlichen Stundenlöhne haben um 2 Cents (0,1%) auf 22,53 $ abgenommen.

Veränderung der Beschäftigung ausserhalb der Landwirtschaft (NFP), Graph : BLS (Bureau of Labor Statistics)

Die Erwerbsquote (civilian labor force participation) fiel im Juni um 0,3% auf 64,7% zurück. Die Beschäftigungsquote (employment-population ratio) betrug 58,5%.

Die Anzahl der Langzeitarbeitslosen blieb mit 6,8 Mio. unverändert, was 45,5% der Arbeitslosen ausmacht.


Langzeitarbeitslose (in Mio.), Graph: Fed St. Louis

Keine Kommentare: