Freitag, 4. Juni 2010

US-Arbeitsmarkt im Mai: Tiefe Enttäuschung

In den USA wurden im Mai ausserhalb der Landwirtschaft 431'000 neue Stellen geschaffen. Experten hatten im Vorfeld mit mehr als 500'000 Stellen gerechnet. Die Enttäuschung, die der Arbeitsmarktbericht ausgelöst hat, war daher tief. Die Arbeitslosenquote ist zwar von 9,9% auf 9,7% gesunken, aber der Staat hat für die Volkszählung 411'000 befristete Stellen eingerichtet. Das heisst, dass der private Sektor nur 41'000 neue Stellen geschaffen hat. Die Zahl der Langzeitarbeitslosen (Arbeitslosigkeit für 27 Wochen und mehr) blieb mit 6,8 Mio. unverändert. Diese Personen machen 46% der Arbeitslosen aus, etwa gleich hoch wie im April. Die Anzahl der Arbeitslosen „reentrants“ ist im Mai um 286'000 gesunken, was einen Anstieg im April ausgleicht. Die Erwerbsquote legte im Mai um 0,2% auf 65,0% zu. Die Beschäftigungsquote betrug unverändert 58,7%.



Beschäftigungssituation, Graph: BLS, June 4, 2010

Die durchschnittliche Wochenarbeitszeit für alle Beschäftigen im privaten nicht-landwirtschaftlichen Sektor ist um 0,1 Stunden auf 34,2 Stunden gestiegen.


Veränderung der Beschäftigung ausserhalb der Landwirtschaft (NFP), Graph : BLS (Bureau of Labor Statistics)

Durchschnittliche Stundenlöhne aller Arbeitnehmer im privaten nicht-landwirtschaftlichen Sektor sind im Mai um 7 Cents auf 22,57 $ gestiegen. In den vergangenen 12 Monaten haben sich durchschnittliche Stundenlöhne um 1,9% erhöht.


Langzeitarbeitslose, Graph: Fed St. Louis, June 4, 2010

Keine Kommentare: