Samstag, 19. Juni 2010

Türkische Zentralbank lässt Leitzins bei 7,0% unverändert

Die türkische Zentralbank (CBT) hat gestern ihre Leitzinsen unverändert belassen. Der Satz für die Tagesgeldeinlagen (overnight borrowing rate) bleibt damit bei 6,5% unverändert. Auch der Tagesgeldausleihsatz (overnight lending rate) wurde auf 9,0% nicht angetastet. Der neue Zielsatz (one-week repo rate: Reposatz für eine Woche) beträgt 7,0%.


Türkei Leitzinsen, Graph: Centralbank of Turkey (CBT), June 18, 2010

Jüngste Daten deuten darauf hin, dass die Erholung der Wirtschaft anhält, so die CBT. Das Wachstum der Binnennachfrage sei relativ stabil, während die Unsicherheiten hinsichtlich der externen Nachfrage signifikanter geworden sind, teilt die türkische Zentralbank in ihrem dem Zinsentscheid beigefügten Statement mit. Es werde daher noch eine Weile dauern, bis die Kapazitätsauslastung auf das Vor-Krise-Niveau zurückkommt. Obwohl Bedingungen sich am Beschäftigungsmarkt weiter verbessern, verharrt die Arbeitslosenquote auf hohem Niveau.

Der geldpolitische Ausschuss weist darauf hin, dass die Kerninflation unter dem Zielwert fürs Jahresende verlaufen und einem Weg im Einklang mit der mittelfristigen Zielmarke folgen dürfte. Darüber hinaus bemerkt der Ausschuss, dass der Rückgang der Preise für unverarbeitete Nahrungsmittel und die Lockerung der Rohstoffpreis zu einem günstigeren Inflationsausblick geführt haben als im Inflationsbericht von April eingeschätzt wurde.

Die Inflationsdaten von Mai sind wesentlich niedriger ausgefallen als erwartet, sodass die annualisierte Teuerungsrate wieder einstellig wurde. Die Inflationserwartungen belaufen sich nach Angaben von Morgan Stanley für 12 Monate auf 7,23% und für 24 Monate auf 6,88%.

Fazit: Der geldpolitische Ausschuss hat in Anbetracht dieser Entwicklungen beschlossen, dass es möglicherweise notwendig wird, die Geldpolitik auf diesem Niveau für einige Zeit zu halten und sie auf dem niedrigen Niveau für einen längeren Zeitraum zu behalten“.


Türkei Inflation und Zielvorgabe, Graph: Centralbank of Turkey (CBT), June 2010

$/TRY: 1,5554
€/TRY: 1,9263.
CHF/TRY: 1,4028.

Keine Kommentare: