Montag, 28. Juni 2010

Israelische Zentralbank (BoI): Leitzins bleibt unverändert

Die Bank of Israel (BoI) hat heute ihren Leitzins bei 1,50% unverändert belassen. Der Zinsentscheid steht laut BoI im Einklang mit dem schrittweise erfolgenden Prozess der Rückkehr der Zinsen auf ein „normales“ Niveau, in der Absicht, die Inflation im Zielbereich fest zu verankern und zur Erholung der Wirtschaft weiter beizutragen, bei gleichzeitiger Unterstüzung der Stabilität des Finanzsystems. Der Verlauf des Zinssatzes werde in Übereinstimmung mit dem Inflationsumfeld, dem Grad der Festigkeit des Wirtschaftswachstums sowohl in Israel als auch weltweit und dem Satz, um den die Zinsen in den Industrieländern erhöht werden, und im Lichte der Entwicklungen des Wechselkurses von Schekel bestimmt, so die israelischen Währungshüter. Die Geldpolitik bleibt also weiterhin expansiv.


Haushaltsdefizit, Graph: Israel, Ministry of Finance

Die Hauptüberlegungen, die hinter dem heutigen Zinsentscheid der BoI stehen:

(1) Der Trend der Inflationsrate ist in den vergangenen 12 Monaten abwärtsgerichtet gewesen. Seit Beginn des Jahres 2010 ist die Inflation unterhalb des saisonalen Trends verlaufen, in Übereinstimmung mit der Zielwert für 2010.

(2) Nach einer Periode eines relativ schnellen Wachstums wurden einige Daten negativ, was zu einer grösseren Unsicherheit über das Fortbestehen dieses Trends führt. Vorläufige Daten deuten auf eine Fortsetzung der expansiven Wirtschaftsaktivität hin, wenn auch mit einem etwas langsameren Tempo: Es gibt Anzeichen von Schwäche beim Exportgeschäft im nächsten Quartal, sowohl im Fertigungs- als auch im Dienstleistungssektor.

(3) Die Zinssätze der Zentralbanken in den führenden Industrieländern sind sehr niedrig und sie werden voraussichtlich im Hinblick auf die zunehmenden Besorgnisse über mögliche negative Entwicklungen in der Weltwirtschaft für eine deutlich längere Zeit auch so bleiben. Darüber hinaus sind einige der unkonventionellen geldpolitischen Instrumente sind im Lichte der jüngsten Entwicklungen wieder eingeführt.

Fazit: Unter Berücksichtigung der zunehmenden Unsicherheiten in der Weltwirtschaft und insbesondere in Europa hat die Bank of Israel beschlossen, den Leitzins in diesem Monat unverändert zu belassen.

Die CDS-Prämien (5 Jahre) für israelische Staatsanleihen sind im Juni etwas gefallen. Derzeit betragen sie 115 Basispunkte.

Die nächste BoI-Sitzung wird am 26. Juli stattfinden.

Keine Kommentare: