Dienstag, 4. Mai 2010

Trader’s Krokodilstränen in Banken-Orgie

„Fühlen Sie mir nach. Ich war gerade eine Prostituierte in der Banking Orgie“, soll Jerome Kerviel, der „windige Trader“ von Soc Gen gesagt haben. Das berichtet Business Insider. Kerviel hatte im Jahr 2007 7 Mrd. $ in den Sand gesetzt. „Alle haben’s getan“, hatte er sich damals verteidigt. Sein neues BuchL’engrenage. The Vicious Spiral“ kommt nächste Woche raus, nur einen Monat vor dem Beginn seines Prozesses am 8. Juni. In Interviews habe der Trader gesagt, dass er nur eine Prostituierte in der grossen Banken-Orgie gewesen sei und daher nachsichtig behandelt werden sollte.

Hat tip FT Alphaville.

Was heisst aber Orgie?

Als eine Orgie wird bezeichnet, was das Fassungsvermögen der Sinne überfordert, ausschweifend, masslos, genusssüchtig und dabei oft auch sexuellen Charakters ist.

Überforderung der Sinne: vorsätzliches Umgehen von Regulierung
Ausschweifend: immer mehr ausserbörsliche und ausserbilanzielle Transaktionen
Masslos: mit möglichst viel Leverage
Genusssüchtig: Verlangen nach exorbitanten Boni
Sexueller Charakter: effiziente Übertragung von Risiko (mit Hebel natürlich) auf ahnungslose Investoren

Ächz!

Keine Kommentare: