Montag, 5. April 2010

Türkei: Inflation sinkt im März

Der Konsumentenpreis-Index (CPI) ist in der Türkei im März um 0,58% gestiegen. Annualisiert beträgt die Inflation nun mit 9,56% wieder einstellig. Der Produzentenpreis-Index (PPI) hingegen legte im vergangenen Monat um 1,94% zu. Annualisiert beträgt der Index für Erzeugerpreise 8,58%.

CPI (Jan – März 2010): 3,93%
PPI (Jan – März 2010): 4,24%


CPI & PPI Türkei, März, Graph: Turkish Statistical Institute

Den stärksten monatlichen Preisanstieg verbuchte der Index für Tele-Kommunikation. Gefolgt von den Indizes für „hotels, cafes and restaurants“ mit 0,98%, „transportation“ mit 0,73% und „clothing and footwear“ mit 0,69%.

Für den höchsten jährlichen Preisanstieg war der Index für „alcoholic beverages and tobacco“ mit 43,03% verantwortlich. Die Preise für „non-alcoholic beverages“ legten annualisiert um 11,21% zu. Die Preise für „transportation“ stiegen um 12,72%.


Türkei Konsumentenpreis-Index, im März, Graph: Turkish Statistical Institute

Innerhalb von 446 Produkten im Index sind die Durchschnittspreise von 75 Produkten im März 2010 unverändert geblieben, während die Durchschnittspreise von 246 Produkten gestiegen sind. Die Durchschnittspreise von 125 Produkten sind gesunken.


Türkei Produzentenpreis-Index, im März, Graph: Turkish Statistical Institute

Keine Kommentare: