Sonntag, 28. März 2010

Israelische Zentralbank erhöht Leitzins auf 1,50 Prozent

Die Bank of Israel (BoI) hat heute nachmittag ihren Leitzins um 0,25% auf 1,50% erhöht. Damit sind die Zinsen in Israel seit August 2009 zum vierten Mal angehoben worden. Der Zinsentscheid ist laut BoI ein Teil des schrittweise erfolgenden Normalisierungsprozesses zu verstehen, um die Inflation wieder in den Zielbereich zu bringen und dort zu halten, damit die wirtschaftliche Aktivität weiter gestützt werde. Der Verlauf des Zinssatzes werde in Übereinstimmung mit dem Inflationsumfeld, dem Grad der Festigkeit des Wirtschaftswachstums sowohl in Israel als auch weltweit und dem Satz, um den die Zinsen in den Industrieländern erhöht werden, und im Lichte der Entwicklungen des Wechselkurses von Schekel bestimmt, so die BoI.


Bank of Israel, Interest Rate, Graph: Bloomberg.com

Die aktuelle Zinserhöhung ist vor dem Hintergrund des Wirtschaftswachstums, das sich festigt und der Inflationserwartungen, die nahe obere Grenze des Inflationsziels stehen und des Antiegs der Preise von Vermögenswerten erzielt worden, so die israelische Notenbank. Die Geldpolitik bleibe aber dennoch expansiv. Was die Inflationsprognosen betrifft, teilt die BoI mit, dass die durchschnittlichen Erwartungen sich (a) laut Prognosen von Analysten (forecasters) in den nächsten 12 Monaten auf 2,6% belaufen. Die 12 Monate Inflationserwartungen, die (b) aus dem Kapitalmarkt abgeleitet werden, deuten andererseits darauf hin, dass die Inflation sich an die obere Grenze des Zielbereichs nähere.

Die meisten Indikatoren, einschliesslich der vorläufigen Ergebnisse der Bank of Israel zeigen an, dass die Konjunktur sich im ersten Quartal 2010 weiter ausbauen dürfte. Es gebe jedoch immer noch Unsicherheiten, was die Stärke des Wirtschaftswachstum betreffe, so die Notenbanker heute Nachmittag in ihrer Mitteilung.

Die israelische Wirtschaft ist im IV. Quartal annualisiert um 4,9% gewachsen. Der Rendite-Spread zwischen den israelischen Staatsanleihen und den inflationsgeschützten Anleihen hat sich in diesem Monat auf 30 Basispunkte ausgeweitet. Der israelische Benchmark Aktien-Index TA-25 hat 2009 um 75% zugelegt.

Keine Kommentare: