Donnerstag, 25. Februar 2010

Credit Default Swaps: Wenn der Schwanz mit dem Hund wedelt

Das Stimmungsbarometer am Derivatemarkt für Athen sinkt weiter. Die Risikoprämien für Kreditabsicherungen (Credit Default Swaps: CDS) für griechische Staatsanleihen schiessen durch die Decke. Wird Griechenland gerettet oder nicht? Kenneth Rogoff warnt im Sog der anhaltenden Finanzkrise im allgemeinen vor Staatspleiten. Der ehem. Chefökonom des Internationalen Währungsfonds (IWF) sagte in Tokio, dass es sehr schwer sei, den Zeitpunkt zu benennen, aber es werde passieren. Die Risikoprämien für Kontrakte mit einer Laufzeit von 5 Jahren für Staatspapiere Griechenlands notierten gestern auf 385 Basispunkten. Es gibt grundsätzlich drei Kanäle, über die die Angst der Investoren um die Kreditwürdigkeit des betreffenden Staats zum Ausdruck kommt. (1) Die Bonitätsnoten der Ratingagenturen für Länder, (2) die Renditedifferenzen (spreads) am Anleihenmarkt und (3) die Credit Default Swaps (CDS: Kreditausfall-Swaps).

Nun drohen Standard & Poor’s („BBB+“) und Moody’s („A2“) Griechenland mit der Herabstufung des Ratings um mehrere Stufen. Eine Senkung der Bonitätsnote Griechenlands würde die Refinanzierung des Landes erheblich erschweren. Während täglich immer mehr Einzelheiten über die von renommierten Banken eingefädelten, konspirativen Währungstauschgeschäfte bekannt werden, fragt sich angesichts der dramatischen Entwicklung des Kreditrisikos Griechenlands, ob dieselben Banken, die Griechenland geholfen haben, den wahren Schuldenstand des Landes zu verschleiern, jetzt selbst dagegen wetten, dass das Land seine Schulden nicht bedienen kann? Die Frage bildet den Inhalt eines Artikels von New York Times. Die amerikanische Tageszeitung bringt in diesem Zusammenhang den erst neulich lanciertenMarkit iTraxx SovX Western Europe Index ins Spiel. Der Index, der die Ausfallrisiken von Staaten misst, wurde schliesslich (unterstützt von Goldman Sachs) von JP Morgan Chase und einem Dutzend von Banken gegründet (im Sept. 2009). Die Kontrakte, die in diesem Index gehandelt werden, haben im Februar einen Wert von 109 Mrd. $ erreicht. Im Vergleich: Januar 52,9 Mrd. $. Unter den europäischen Banken, die im Handel auffallen, befinden sich bekannte Namen wie Credit Suisse, Société Générale, BNP Paribas und Deutsche Bank.

Keine Kommentare: