Sonntag, 13. September 2009

Banken im Umbruch

Deutsche Bank Chef Josef Ackermann mahnte diese Woche auf der Handelsblatt-Konferenz „Banken im Umbruch“ die Gefahr höherer Kreditzinsen und eines geringeren Kreditangebots an. Grund: Die geplante Verschärfung der EK-Regeln. Sein Argument lässt sich aber nicht nachvollziehen. Solange die Kredite grundsätzlich mit Eigenkapital (EK) gedeckt werden (müssen), gibt es keinen empirischen Grund, anzunehmen, warum die Banken bei niedrigeren Refinanzierungskosten die Kreditvergabe besonders ankurbeln würden.

Der Kreditboom der vergangenen Jahre erfolgte im Schattenbanken System (shadow banking system), wo Investmentbanken, Hedge Funds, Finanzunternehmen, Money-Market Funds, Conduits und SIV (structured investment vehichles) ohne regulatorische Aufsicht Kredite vergeben haben, die sie dann in RMBS, ABS, CMBS, CLO usw. poolten. Die Cash-Flows und Risiken wurden in diverse Tranchen geteilt und auf andere Investoren abgewälzt. Am Schluss wurden Gewinne privatisiert und die Verluste sozialisiert. Soll es so weiter gehen?

Keine Kommentare: