Mittwoch, 1. Juli 2009

US-Zinsmarkt: Overnight Repo fällt auf 0,02 Prozent

Gestern ging das II. Quartal zu Ende. Der Repo-Satz für Übernachtgeschäfte (o/n repo on general collateral) fiel an diesem Tag auf 0,02%. Das ist deutlich niedriger als der Satz, der in den vergangenen Wochen um den Wert 0,20% schwankte. Bemerkenswert ist, dass es an diesem Quartalsende zu keinen Marktverzerrungen kam, die ansonsten geschehen, wenn Händler eifrig Positionen ausgleichen („window dressing“). In den Rahmen passte auch die Aussage einer Fed-Vertreterin. Die Federal Reserve (Fed) soll sich nicht in Aktionismus stürzen, indem sie wegen der unbegründeten Sorgen über die Inflation rauschend Zinsen erhöht, sagte San Francisco Federal Reserve Präsidentin Janet Yellen.

"Wenn überhaupt, ich bin besorgt darüber, dass wir in Versuchung kommen, die geldpolitischen Zügeln zu früh zu straffen und damit die Erholung abbrechen", sagte Yellen. Die Rezession werde ihrer Einschätzung nach wahrscheinlich am Jahresende abklingen. Die Erholung werde aber wahrscheinlich langsam, so Yellen.

Keine Kommentare: