Dienstag, 14. Juli 2009

Nassim Taleb für “debt to equity”

In einem lesenswerten Artikel ("Time to tackle the real evil: too much debt") setzt sich Nassim Nicholas Taleb, der Autor des Buches „Black Swan“, für „debt to equity“ (Austausch von Schuld- und Beteiligungswerten). „Das Kernproblem ist, dass unser Wirtschaftssystem mit Schulden beladen ist, und zwar über den dreifachen Betrag im Verhältnis zum BIP, als wir in den 1980er Jahren hatten“, schreiben Taleb und Markt Spitznagel in einem Essay in FT. Dies verträgt sich mit der Globalisierung nicht. Wir sind der Ansicht ist, dass staatliche Maßnahmen weltweit zu mehr Instabilität als zur Lösung der Probleme führen. Die einzige Lösung ist die sofortige, gewaltsame und systematische Umwandlung von Schulden in Eigenkapital (debt to equity). Es gibt keine andere Option, betonen die beiden Autoren zu Recht. Die Analyse lautet wie folgt:

(1) Schulden und Hebelwirkung (leverage) sind zu fragil. Sie lassen weniger Raum für Fehlschläge, weil das Wirtschaftssystem seine Fähigkeit verliert, den extremen Schwankungen in den Preisen von Wertpapieren und Waren zu widerstehen. (2) Die durch die Globalisierung ausgelöste Komplexität verursacht mehr extreme Schwankungen als je zuvor. (3) Schulden haben eine böse Eigenschaft. Sie sind heimtückisch. Während ein Darlehen „versteckte“ Volatilitäten aufweist, da sie nicht ausserhalb des Standards stattfinden, sind die Volatilität und die Risiken einer Kapitalbeteiligung sichtbar. Doch beide haben ähnliche Risiken. So rühren Schulden von einerseits des Übermuts des Darlehensnehmers her, der die grossen Abweichungen unterschätzt und andererseits des Übermuts des Investors, der von versteckten Risiken getäuscht wird. Hinzu kommt, dass die sog. „modernen Finanzinstrumente“ das System noch fragiler machen. Vor diesem Hintergrund bieten sich laut Autoren zwei Möglichkeiten: (a) Die Deflationierung von Schulden und (b) Die Inflationierung von Vermögenswerten. Die beiden Wissenschaftler glauben, dass die Stimulus-Pakete der Regierungen in allen ihren Formen die gleichen Fehler begehen, die zu der Krise geführt haben. Es kommt entweder zu einer extremen Überschreitung (overshooting) oder zu einer extremen Unterschreitung (undershooting). Sie führen zu mehr Schuldenaufnahme durch Sozialisierung von privaten Schulden. Die einzige Lösung sei die Umwandlung von Schulden in Beteligungskapital. Lesenswert.

Keine Kommentare: