Donnerstag, 19. Februar 2009

Bankaktien

Seit der Vorstellung des Financial Stability Plan (FSP) durch den Finanzminister Tim Geithner purzeln die Finanzaktien ab. Der Wertverlust beläuft sich bisher auf ca. 20%. Warum? Weil die Banken, obwohl die Details noch fehlen, ihre „toxic assets“ nicht mehr in Richtung des Staates verlagern können. Private Investoren, die jetzt aufgefordert werden, den Banken die faulen Wertpapiere abzukaufen, werden für die Schrottpapiere bestimmt nicht mehr als den Marktwert zahlen. Doch bevor es so weit ist, müssen sich Banken einem "Stress-Test" unterziehen lassen, um festzuhalten, ob sie überhaupt am Rettungsplan von Geithner teilnehmen dürfen.


Fazit: Es sieht so aus, als ob die Obama-Administration im Finanzsektor vorerst Tabula rasa machen würde, bevor die problembehafteten Wertschriften der Banken an private Investoren zum Verkauf gestellt werden.

Keine Kommentare: