Samstag, 13. Dezember 2008

Geldmarkt: Spreads repräsentieren das Misstrauen der Marktakteure

TED-Spread: 1,9111%,
(Jahreshoch: 4,64% im Okt.),
Im lfr. Durchschnitt (5 J): 0,31%.

LIBOR-OIS-Spread: 1,9016%,
(Jahreshoch: 3,640% im Okt.),
Im lfr. Durchschnitt (5 J): 0,11%.

Der TED-Spread (Spread für unbesicherte Kredite) hat sich im Vergleich zur vergangenen Woche um ca. 12% zurückgebildet. Der Libor-OIS-Spread (Spread für besicherte Kredite) ist um ca. 14,5% geschrumpft. Beide Aufschläge verharren jedoch nach wie vor auf hohem Niveau und sind von der Normalisierung weit entfernt.


TED-Spread, Graph: bloomberg.com


Die Kosten für die Absicherung von Kreditrisiken für europäische Unternehmen steigen dramatisch weiter.

Markit iTraxx Crossover Index 50: Der Index, der am 3. Dezember erstmals auf 1'000 Basispunkte stieg, legte zum Wochenschluss um 33 Basispunkte auf 1'070 Basispunkte*.

* Das heisst, dass Investoren 10,70% der Summe, die sie absichern wollen, als Versicherungssumme für eine Anleihe im Wert von 10 Mio. Euro für fünf Jahre zahlen müssen.

Markit iTraxx Europe Index 125: Der Index legte um 3,5 Basispunkte auf 203 Basispunkte zu.

Markit MCDX Index erfasst 50 CDS von amerikanischen Kommunalanleihen. Die festverzinslichen Wertpapiere von Kommunen (Städte, Gemeinden usw.) gelten in den USA als sicher. Die Spreads sind diese Woche angesichts der anhaltenden Verschlechterung der Finanzlage von verschiedenen US-Staaten erstmals dramatisch gestiegen.

Die A2/P2-Spreads, d.h. die Aufschläge zwischen non-financial Commercial Paper (30 Tage) niedriger und hoher Qualität (Rating), weiteten sich auf ein Rekordhoch von 511 Basispunkten aus.

Der Markt für Commercial Papers (CP, Geldmarktpapiere mit Laufzeiten von bis zu zwei Jahren) zeigt die 7. Woche in Folge dank Hilfspakete der US-Notenbank (Fed) erhöhte Kreditnahme der Unternehmen. Das Marktvolumen (CP outstanding) stieg seit dem Tiefstpunkt am 20. Oktober laut Morgan Stanley um 17% auf 1'700 Mrd. Dollar.

Den grössten Beitrag dazu leisteten die CPs der Finanzunternehmen. Das Volumen des ABCP-Sektors (Asset Backed Commercial Paper, Geldmarktwertpapiere, die durch Kreditmarktpapiere besichert sind) notiert hingegen um 38% niedriger als im Juli 2007.

Keine Kommentare: