Donnerstag, 20. November 2008

Schweizer Nationalbank senkt Leitzins – Angst vor Depression steigt

Die Schweizerische Nationalbank (SNB) hat heute das Zielband für den 3-Monats-Libor mit sofortiger Wirkung um 100 Basispunkte (1,0%) auf 0,5%-1,0% gesenkt. Die SNB will den CHF-Geldmarkt „grosszügig und flexibel“ versorgen. Die Schweizer Währungshüter rechnen damit, dass die Inflation bereits vor dem Jahresende unter 2% fällt.


Schweizer Aktien Index SMI

Das war die 3. Zinssenkung seit Oktober. Der Entscheid wurde heute ausserterminlich gefällt. Die internationale Konjunkturlage habe sich deutlich verschlechtert, so die SNB. Das Risiko eines markanten Rückgangs der wirtschaftlichen Entwicklung in der Schweiz habe sich dadurch erhöht.

Die Angst vor einer anhaltenden Depression versetzt Investoren indes in Panik. Die Talfahrt an der Schweizer Börse setzt sich fort. Der Schweizer Aktienindex SMI ist auf 5-Jahrestief gesunken. Der Schweizer Franken ist mit 1,2187 gegenüber dem Dollar auf das tiefste Niveau seit August 2007 gefallen.

Keine Kommentare: