Mittwoch, 26. November 2008

China: Zentralbank senkt Leitzinsen zum vierten Mal seit September

Die chinesische Zentralbank hat heute im Bann der anhaltenden Finanzmarktkrise die Leitzinsen zum vierten Mal seit Mitte September gesenkt, um die Wirtschaft anzukurbeln. Der Aktien Index CSI 300 hat in den vergangenen vier Tagen 6,1% an Wert verloren.




ChinaZinssätze
Einlagen (1 year borrowing rate)2,52%
Ausleihungen (1 year lending rate)5,58%
Mindestreservesatz16,00%


Der Satz für Ausleihungen (1 year lending rate) wurde um 108 Basispunkte auf 5,58% reduziert. Auch der Satz für Einlagen (1 year borrowing rate) wurde um denselben Prozentsatz auf 2,52% zurückgenommen. Der Mindestreservesatz wurde von bisher 17% auf 16% gesenkt. Dieser Schritt ist gültig ab 5. Dezember.


Shanghai Composite Graph: finance.yahoo.com

Das Wirtschaftsbild Chinas hat sich in den vergangenen vier Wochen erheblich verschlechtert. Die Weltbank hat neulich ihre Wachstumsprognose für 2009 von 9,2% auf 7,5% revidiert. Chinas Wirtschaft wuchs im III. Quartal 9%. Das ist die niedrigste BIP-Wachstumsrate seit 5 Jahren. Die chinesiche Regierung rechnet für dieses Jahr mit einer Wachstumsrate von 8%. Das liest sich für chinesische Verhältnisse wie eine Rezession. China leistet den grössten Beitrag zum weltweiten Wirtschaftswachstum.

1 $ = 6,8287 Yuan.

Keine Kommentare: