Freitag, 24. Oktober 2008

Nackte Panik an den Börsen – Aktien im freien Fall

Es war die Kreditexpansion, die die Wirtschaft angekurbelt hat. Es ist daher logisch, dass die Kreditverknappung nun negativ auf die Realwirtschaft auswirkt. Die gegenwärtig anrollenden schwachen Unternehmensausblicke sind daher in diesem Kontext zu bewerten. Das Konzept der Verbriefung hat zu einem exzessiven Einsatz von Fremdfinanzierung geführt, wie George Soros in seinem aktuellen Buch darlegt. Das Wachstum der Finanzmärkte wurde mithilfe von neu entwickelten strukturierten und synthetischen Instrumenten vorangetrieben.


S&P 500 Index seit Jahresbeginn Minus 40% (Source: wsj.com)

Diese Märkte sind nun zum Erliegen gekommen. Der De-Leveraging-Prozess hat begonnen. Wir befinden uns erst in der Anfangsphase. Vor allem Hedge Fonds stehen unter Druck. Die Zwangsliquidation lastet deshalb weltweit auf den Aktienmäkten. Durch spektakuläre Höhenflüge von Anlagewerten, wie Robert J. Shiller bemerkt, fand in den vergangenen Monaten eine enorm grosse Umverteilung von Vermögen statt. Die Menschen scheinen ihr Vertrauen in Unternehmen verloren zu haben. Viele Anleger sind wie traumatisiert. Was kann aber den dramatischen Verfall der Aktienkurse noch aufhalten? Das ist eine offene Frage. Fest steht, dass wir mit einer systemischen Krise zu tun haben.

Keine Kommentare: