Dienstag, 21. Oktober 2008

CDS-Markt: iTraxx-Crossover-Index - Risikoaufschläge sinken

Nachdem die französische Regierung sechs grössten Banken des Landes (u.a. BNP Paribas, Societe Generale, Credit Agricole usw.) mit einem Kredit von 10,5 Mrd. Euro unter die Arme gegriffen hat, sind die Kosten für die Absicherung von Kreditrisiken für europäische Unternehmen gesunken. Die Credit Default Swaps (CDS) für den Markit iTraxx Financial Index, der 50 europäische Banken und Versicherungen umfasst, sind um 3 Basispunkte auf 101 Basispunkte gesunken. Das heisst, dass Investoren 1,01% der Summe, die sie absichern wollen, als Versicherungssumme zahlen müssen.


Markit iTraxx Crossover Index of 50 Companies

Auch die CDS für den Markit iTraxx Europe Index, der 125 europäische Unternehmen mit Anlagequalität (investment-grade) erfasst, ist laut Bloomberg um 1,5 Basispunkte auf 142,5 Basispunkte gefallen. Die CDS für den Markit iTraxx Crossover Index, der 50 Unternehmen mit geringer Bonität umfasst, legten hingegen um 7 Basispunkte auf 782 Basispunkte zu.

Ferner: Die Futures an der Terminbörse Chicago Board of Trade (CBT) antizipieren eine Wahrscheinlichkeit von 42% dafür, dass die US-Notenbank (Fed) ihren Leitzins auf ihrem nächsten Treffen von 29. Oktober um 50 Basispunkte auf 1,0% senkt. Die Wahrscheinlichkeit für eine Zinssenkung durch die Fed betrug vergangene Woche noch 14 Prozent.

Keine Kommentare: