Mittwoch, 8. Oktober 2008

Börsencrash: Marktvertrauen hat sich weltweit aufgelöst

Trotz der Andeutung der amerikanischen Notenbank (Fed), die Zinsen zu senken, setzt sich der Ausverkauf an den Börsen fort. Der Dow Jones hat in den letzten fünf Handelstagen insgesamt 1'401 Punkte verloren. Der Nikkei Index ist heute um knapp 10%eingebrochen. Der DAX hat seit Jahresbeginn um mehr als 30% an Wert eingebüsst. Talfahrt ohne Ende? Was kann aber den Kursrutsch noch aufhalten?


S&P-500 Index 1-Year

Island steht vor dem Staatsbankrott. Die EU-Finanzminister haben beschlossen, die gesetzliche Mindesteinlagensicherung in der EU von 20'000 auf 50'000 Euro zu erhöhen. Deutschland hatte bereits zwei Tage davor angekündigt, alle privaten Spareinlagen in voller Höhe zu garantieren. Die britische Regierung will acht Banken teilverstaatlichen. Der Fed-Chef Ben Bernanke sagt, dass Amerika vor einem Problem mit historischer Dimension stehe. Die aktuelle Mitteilung der Fed, die Geldmarktpapiere von Firmen und Banken aufzukaufen (CPFF-Programm), hat sich auch schnell verpufft. Die Stützungsmassnahmen der Fed erinnern an Zustände in einer Bananenrepublik. Aktienpreise sinken. Aber schlimmer ist die Tatsache, dass das Vertrauen der Marktteilnehmer viel tiefer sinkt.

Keine Kommentare: