Dienstag, 7. Oktober 2008

Bond, my name is Bond: License to sell

Aktien werden derzeit panikartig abgestossen. Die Kurse fallen weiter. Noch tiefer sinkt aber das Vertrauen der Investoren. Gesucht sind daher Bonds sicherer Schuldnernationen.

Nutzniesser der anrollenden Krise sind also die Staatsanleihen. Die Rendite der zehnjährigen Bundesanleihe (€) ist auf 3,75% gefallen. So niedrig lag sie zuletzt zu Jahresbeginn. Anleger versuchen ihr Geld vor den dramatischen Verwerfungen an den Finanzmärkten in Sicherheit zu bringen. Die grosse Nachfrage sorgt dafür, dass das Renditeniveau sinkt. Die US-Treasuries ($) mit einer Laufzeit von 10 Jahren werfen derzeit eine Rendite von 3,45% ab. Bei einer Inflationsrate von 5,4% ergibt sich daraus eine Negativverzinsung: Minus 1,95%.


2-Year Note: Rendite 1,557%

Die Unsicherheit an den Kreditmärkten hält an. Die Risikoaufschläge für Kreditausfall-Versicherungen (Credit Default Swaps, CDS) klettern auf neue Höchststände. Die US-Notenbank (Fed) denkt darüber nach, zum ersten Mal in ihrer 100jährigen Geschichte Geschäftsbanken unbesicherte Kredite anzubieten. Es geht im Prinzip darum, dass die Fed in Zukunft auch sog. Commercial Papers (Geldmarktpapiere) als Sicherheit akzeptieren könnte. Das bedeutet, dass die Notenbank auch Unternehmen aus dem Nicht-Bankensektor unterstützen will.


6-Month Bill: Rendite 0,833%

Keine Kommentare: