Freitag, 8. August 2008

Geldmarkt: Akuter Mangel an Cash – Fed sucht nach Lösung

Noch nie zuvor war Cash so knapp bemessen wie heute. Vor ziemlich genau einem Jahr kam die anrollende Finanzmarktkrise zum Ausbruch. Sowohl die US-Notenbank (Fed) als auch die Europäische Zentralbank (EZB), und die Schweizer Nationalbank (SNB) haben Geschäftsbanken befristet zusätzliche Liquidität zur Verfügung stellen müssen, um den Geldmarkt zu stabilisieren. Die Differenz zwischen dem 3-Monats-Libor ($) und der Overnight Indexed Swap Rate (OIS-Satz), welche als ein indirekter Indikator der Verfügbarkeit von Liquidität am Geldmarkt gilt, notierte am 31. Juli 2007, bevor es zur Kredit-Klemme (Credit Crunch) kam, auf 10 Basispunkten (d.h. 0,10 Prozent). Heute verharrt der Libor-OIS-Spread auf einem historischen Höchststand von 0,7615%.


3-Monats-Libor:


Das Vertrauen am Geldmarkt ist derzeit völlig hin. Die Unsicherheit ist so gross, dass Marktteilnehmer das Vertrauen nicht nur an andere Geschäftspartner, sondern auch an die Qualität der Wertschriften verloren haben. Der Geldmarkt droht zu versagen. Die Funktionsweise ist heute nur dank Staatseingriffen gewährleistet. Der amerikanische Asset-backed Commercial Paper Markt (ABCP) ist indes laut Bloomberg auf ein Volumen von 729,7 Mrd. Dollar geschrumpft. Am 8. August 2007 betrug der Gesamtwert dieses Marktes für wertbesicherte Papiere 1'220 Mrd. Dollar. Commercial Papers werden vornehmlich von erstklassigen Finanzhäusern begeben. Der TED-Spread, der als Indikator für das Risikomass am Interbankenmarkt gilt, notiert zum Handelsschluss auf 1,1535%. Die Differenz zwischen dem 3-Monats-Libor ($) und der Rendite der 3-Monats-US-Schatzwechsel lag in den vergangenen fünf Jahren im Durchschnitt bei 0,5%. Der hohe Aufschlag zeigt, dass die Marktteilnehmer sich mit Skepsis begegnen, da niemand weiss, wer noch wieviel „toxische Assets“ (sprich: hoch risikobehaftete, forderungsbesicherte Wertpapiere wie MBS) hat. Die Fed versucht nun, mit der Einführung von Term Auction Facility (TAF) mit der Laufzeit von 84 Tagen den 3-Monats-Libor zu reduzieren.

TED-Spread:

Keine Kommentare: