Donnerstag, 17. Juli 2008

Türkische Zentralbank erhöht Leitzins um 50 Basispunkte auf 16,75%

Die türkische Zentralbank (CBT) hat heute ihren Leitzins (Tagesgeldeinlagensatz) um 50 Basispunkte auf 16,75% erhöht. Es ist bemerkenswert, dass die Währungshüter zugleich den Tagesgeldausleihesatz unverändert bei 20,25% belassen haben. Das ist ein Novum. Will die CBT damit ein Zeichen setzen, dass sie die Lage unter Kontrolle hat? Denn die Sätze im Geldmarkt notierten zuletzt deutlich über der bisherigen „borrowing rate“. Im Vergleich zum Vormonat hat die CBT in ihrem Statement den Inflationsausblick und die Wachstumsaussichten wie bisher beibehalten.


Inflationsentwicklung (Quelle: CBT)

Nur der Hinweis fällt auf, dass die Anpassungen im Elektrizitätstarif und der niedrige Basiseffekt des vergangenen Jahres zu einem signifikanten, aber vorübergehenden Anstieg der Inflationsrate im Juli führen dürften. Ansonsten betont die CBT, dass das aktuelle Zinsniveau für den Inflationsrückgang förderlich ist. Die Notenbank würde, wenn notwendig, eine weitere Zinserhöhung in Erwägung ziehen, um eventuelle Zweitrundeneffekte zu verhindern.

Fazit: Es ist davon auszugehen, dass die CBT bis Ende Jahr keine weitere Straffung des gelpolitischen Kurses vornehmen dürfte.





TürkeiZinssätze
Einlagen (borrowing rate)16,75%
Ausleihungen (lending rate)20,25%
Repo rate (open market operations)19,25%


1 $ = 1,2086 TRY
1 € = 1,9193 TRY
1 CHF = 1,1898 TRY

Keine Kommentare: