Freitag, 11. Juli 2008

Fannie Mae und Freddie Mac: US-Hypothekenfinanzierer in höchster Not

Fannie Mae und Freddie Mac sind zwei staatlich geförderten amerikanischen Immobilienfinanzierer, die jetzt vom Zusammenbruch bedroht sind. Durch die Kreditkrise sind sie unter erheblichen Druck geraten. Die Aktien beider Unternehmen werden an der New York Stock Exchange gehandelt. Die Papiere haben in den vergangenen 12 Monaten jeweils um rund 72% an Wert verloren. Der frühere Präsident der Fed von St. Louis, William Poole sagte gestern in einem Interview, dass die beiden Hypothekenfinanzierer so gut wie zahlungsunfähig sind. Eine staatliche Rettung, die er ablehne, werde immer wahrscheinlicher, bemerkte Poole. Fannie Mae und Freddie Mac besitzen (garantieren) ein Hypothekenportfolio von rund 4’500 Mrd. Dollar. Das entspricht rund der Hälfte aller Hypothekendarlehen in den USA.

Die steigende Anzahl von Zwangvollstreckungen und fallende Hauspreise lassen befürchten, dass die Verluste der beiden Gesellschaften weiter zunehmen dürfte. Fannie Mae hat im ersten Quartal 2,51 Mrd. Dollar verloren. Bereits Ende 2007 hatte das Unternehmen einen Rekordverlust von 3,6 Mrd. Dollar verbucht. Freddie Mac hat zwar „nur“ einen Verlust von 151 Mio. Dollar im ersten Quartal gemeldet, aber zugleich eine Kapitalerhöhung um 5,5 Mrd. Dollar angekündigt.

Fannie Mae: Federal National Mortgage Association.

Fannie Mae wurde im Jahre 1938 von der Roosevelt-Administration gegründet. Grund: im Zuge der Grossen Depression Anfang der 30er Jahren hatten viele Menschen ihr Eigentum verloren. Der Staat beauftragte daher Fannie Mae, als Vertragspartner für Hypothekenbanken für Liquidität im Hypothekenmarkt zu sorgen. Fannie Mae kaufte Hypothekenbanken die Kredite ab, und refinanzierte sich am Kapitalmarkt. Im Jahre 1968 wurde Fannie Mae privatisiert, allerdings unter staatlichem Schutz.

Freddie Mac: Federal Home Loan Mortgage Corporation.

Freddie Mac wurde 1968 im Zuge der Privatisierung von Fannie Mae gegründet, um einen Konkurrenten zu schaffen. Die beiden Unternehmen unterstützen den amerikanischen Hypothekenmarkt, indem sie Hypotheken, die bestimmte Kriterien erfüllen, aufkaufen und in Wertpapiere umwandeln, die dann im Markt gehandelt werden. Das heisst, dass Fannie und Freddie Garantien für hypothekenbesicherte Anleihen (RMBS: Residential Mortgage Backed Securities) geben. Auf diese Weise wird die Kreditvergabe an Hauskäufer erleichtert. Desweiteren emittieren die beiden Gesellschaften selber festverzinsliche Wertpapiere.

Ofheo: Office of Federal Housing Enterprise Oversight.
Die Aufsichtsbehörde von Fannie und Freddie. Die Ofheo legt seit 1992 die Eigenkapitalstandards fest und überprüft die Bilanzen von beiden Unternehmen.

Keine Kommentare: