Freitag, 23. Mai 2008

Ölpreisanstieg: Gibt es auch Kollateral-Nutzen?

Der Ölpreis steigt und steigt. Ein Ende der Rally ist nicht in Sicht. Steigende Energiekosten lasten auf Unternehmen. Verbraucher befürchten Kaufkraftverluste. Der negative Einfluss des exorbitanten Preisanstiegs von Öl auf die Weltkonjunktur ist hinlänglich bekannt. Welcher Nutzen lässt sich aber von dem drastisch gestiegenen Preis des Schmierstoffs der Weltwirtschaft herleiten? Klar ist, dass Energiesparen nun endgültig grossgeschrieben werden muss.

1) Der Schienenverkehr könnte eine Renaissance erleben, würden jetzt mehr Menschen in Bahn umsteigen. Es zahlt sich für Autorfahrer nämlich aus, vermehrt öffentliche Verkehrsmittel zu benutzen. 2) Die Suche nach Alternative zum Öl dürfte auch das Interesse an Solarenergie steigern. PS: Werden nun die Aktien aus der Solarbranche attraktiver? 3) Erdölproduzierende Länder, die wegen Rekordölpreise im Geld schwimmen, investieren derzeit in die Infrastruktur. Die steigenden Infrastrukturausgaben z.B. in den OPEC-Ländern könnte den Exportsektor in Europa beflügeln. 4) Ansporn für Autohersteller, das Angebot an spritsparende und emissionsarme Modelle zu erhöhen.

Keine Kommentare: