Sonntag, 13. April 2008

George Soros erwartet eine anhaltende Krise

Der legendäre Investor zeichnet Marktfundamentalismus für die Krise verantwortlich. Soros kritisiert die Aufsichtsbehörden in den USA. Der unregulierte Handel mit Kreditderivaten habe die Krise ausgelöst. Das beruhe auf dem falschen Glauben, dass die Märkte ihre eigenen Exzesse selber korrigieren können. Das sagte er bei der Vorstellung seines neuen Buches „The New Paradigm for Financial Markets. The Credit Crisis of 2008 and What it means“. Die gegenwärtige Finanzkrise wird nach Ansicht des ehemaligen Hedge Fonds Managers länger dauern als vielfach angenommen.

In diesem Buch beschreibt Soros u.a. im Kapitel „My Outlook for 2008“, wie er seine Investmentstrategie in einem Satz zusammenfassen kann: short amerikanische und europäische Aktien, 10-jährige US-Staatsanleihen und den US-Dollar; long Aktien aus China, Indien und Golfstaaten und Nicht-US-Dollar-Währungen.

Keine Kommentare: