Freitag, 25. April 2008

Langenscheidt / Routledge: Fachwörterbuch Wirtschaft

Buchbesprechung:

Langenscheidt / Routledge: Fachwörterbuch Wirtschaft, Handel und Finanzen. Englisch. Dritte, stark bearbeitete und erweiterte Auflage. Berlin. München. Wien. Zürich. NewYork. Langenscheidt, 2007

Jede Krise ist anders. Irgenwann gehen sie aber alle zu Ende. Was übrig bleibt, ist das Vokabular, natürlich nur, falls man aus der Vergangenheit Lehren ziehen will. Die anrollende epische Finanzkrise hat auch manche Wörter und Ausdrücke zu Tage gefördert, die bisher in der ganzen Finanzwelt nicht anders als ein Mauerblümchen wahrgenommen wurden. Wer hörte oder kannte zum Beispiel vor dem Sommer 2007 das Wort „subprime“ diesseits des Atlantiks?

Kein Wunder, dass der erste Eintrag in Wikipedia (deutsche Version) erst Mitte August im Vorjahr angebracht wurde. Immerhin hat das englische Wort „subprime“ der grössten Finanzkrise seit 1929 seinen Stempel aufgedrückt. Als „subprime“ wird ein (Unter-) Bereich des amerikanischen Hypothekendarlehenmarktes bezeichnet, der vorwiegend Kreditnehmer mit sehr geringen Bonität erfasst. In der Finanzwelt ist ein Leben ohne Anglizismus nicht denkbar. Ohne Sprachpurismus auf unsere Fahnen schreiben zu wollen, dürfen wir freimutig zugeben, dass der Einfluss der englischen Sprache in gewissen Bereichen der Wirtschaftswissenschaften einfach sehr dominant ist. Immer mit Anglizismus zu jonglieren ist aber auch undankbar. Es ist kein Beinbruch, wenn das Wort „subprime“ in diesem Wörterbuch fehlt. Die Dynamik der Finanzmärkte ist überwältigend. Der ständige Wandel ist Programm. Die Printausgabe enthält pro Sprachrichtung rund 60'000Fachbegriffe und Wendungen aus 26 Fachgebieten. Das qualifizierte Autorenteam habe besonderen Wert auf die Bereiche Telekom, neue Medien und Internet gelegt. Zugleich finden sich in diesem Standardwerk aber auch viele aktuelle Termini aus der Geld- und Währungspolitik. Weitere Fachbegriffe und Schreckenswörter wie Collateralized Debt Obligation (CDO), Special Investment Vehicle (SIV), Conduits, Monoliner, Leverage Loans, Special Purpose Acquisition Company (SPAC), Sovereign Wealth Fonds (SWF) usw. , die zum Teil am Rockzipfel dieser dramatischen Kreditkrise hängen, werden in der nächsten Druckausgabe bestimmt berücksichtigt werden und Zugang in diesem unverzichtbaren „Partner“ eines jeden Fachmanns und jeder Fachfrau finden.

Keine Kommentare: